Ankommen. Aufatmen. Ausrüsten. Aussenden.

Die Freie evangelische Gemeinde Eschweiler gehört zum Bund der Freien evangelischen Gemeinden, der in Deutschland 500 Gemeinden mit über 43.000 Mitgliedern umfasst. Hinzu kommen fast 10.000 Kinder und etwa 20.000 Freunde, die die Gottesdienste in den Freien evangelischen Gemeinden besuchen. Vor über 150 Jahren wurde die erste Freie evangelische Gemeinde in Wuppertal gegründet und die Freie evangelische Gemeinde Eschweiler ist auch schon über 100 Jahre jung. Unsere Gemeinde – und alle Freie evangelische Gemeinden in Deutschland – zeichnet eine lebendige, offene Gemeinschaft im Glauben an Jesus Christus aus. Grundlage des gemeindlichen und persönlichen Lebens unserer Freunde und Mitglieder ist eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus, sonntags und alltags. Wir laden jeden Menschen, egal welcher religiösen bzw. konfessionellen oder kulturellen Herkunft, egal wie es ihm geht oder ob er an Gott glaubt oder nicht dazu ein, Gott näher zu kommen. Da wir von Jesus “begeistert” sind und unserem gemeinschaftlichen und persönlichen Umfeld dienen möchten, ist die Bibel, Gottes Wort in unserem Glaubensleben unsere Orientierungshilfe und Grundlage. Unsere Gemeinde finanziert sich komplett aus freiwilligen Spenden, die alle Mitglieder und Freunde zusammen legen. Viele Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde bringen sich persönlich und ehrenamtlich ein. So besteht die Gemeinde aus einer Vielzahl von engagierten Männern und Frauen, die in allen Bereichen ihre von Gott geschenkten Begabungen einsetzen und so die Gemeinde bunt und vielseitig machen.

Ziel unserer Freien evangelischen Gemeinde Eschweiler ist es, aus einer auf Christus ausgerichteten, liebevollen, authentischen und verbindlichen Gemeinschaft heraus Gottesdienst zu feiern, Menschen in unserer Umgebung durch Wort und Leben mit der Guten Nachricht von Jesus Christus zu erreichen, sie zu Glaube und Gemeinde einzuladen und ihnen zu helfen, zu wachsen und zu heilen. Dazu haben wir ein Leitbild entwickelt, welches durch unser Gemeindelogo repräsentiert wird:

Ankommen – Aufatmen – Ausrüsten – Aussenden

Wir sind Gemeinde von Menschen im Zentrum des Kreuzes – am pulsierenden Herzen Jesu, das anzieht, aufatmen lässt, aussendet und kraftvoll Kreise der Wirksamkeit zieht.

Was wir sind

Wir sind Gemeinde im Zentrum des Kreuzes, am Herzen Jesu, das Himmel und Erde, Vergangenheit und Zukunft verbindet und Kreise der Wirksamkeit erzeugt.

Was sich bewegt

Menschen werden vom pulsierenden Herzen Jesu angezogen, dürfen dort auftanken und werden ausgesendet in ihre Lebenswelt, um Zeugen zu sein – Jesus ist dabei der Handelnde.

Was wir tun

Unsere Berufung als Gemeinde ist: Durch einladende und liebevolle Gemeinschaft Menschen aller Altersklassen in die Nähe des Herzens Jesu zu bringen, damit sie angezogen werden können; mit anderen Menschen zusammen aufzutanken, zu heilen und zu wachsen; zusammen unterwegs zu sein und etwas zu wagen, wenn Jesus uns aussendet.

Was bedeutet Ankommen?

Gott ist durch Christus in dieser Welt bei seinen geliebten Menschen angekommen.
Menschen aus unserer Region kommen bei Gott und uns als Gemeinde an.
Wir als Gemeinde kommen bei den Menschen in Eschweiler mit der Liebe Gottes an.

Was bedeutet Aufatmen?

Gott lässt Menschen in seine Gegenwart treten und dort aufatmen.
Menschen erleben durch die FeG Eschweiler die verändernde, lebensspendende Gegenwart Gottes.
Wir als Gemeinde bereiten Wege, dass Menschen die Gegenwart Gottes erleben können.

Was bedeutet Ausrüsten?

Gott rüstet aus, um seine Liebe in die Welt zu tragen.
Menschen lernen, ihr Leben entsprechend der Liebe Gottes zu leben.
Wir als Gemeinde befähigen Menschen, eigenständig und verantwortlich ihr Christsein zu gestalten und Gottes Liebe in Ihr Lebensumfeld hinein zu tragen.

Was bedeutet Aussenden?

Gott sendet uns in seinem Auftrag, um seine Liebe in seine Welt zu tragen.
Menschen in unserer Region sind diejenigen Menschen, an denen wir unsere Angebote ausrichten.
Wir als Gemeinde arbeiten aktiv und kontinuierlich daran, diese Sendung in unserem Umfeld in der Praxis lebendig werden zu lassen.

Haben Sie Fragen? Sind Sie neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich ein, uns näher kennenzulernen. Besuchen Sie unsere lebendigen Gottesdienste oder Veranstaltungen, oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.